sgbamberg svbamberg wsvbamberg
DIe Bamberger Freiwasserschwimmer (v.l.: Patrick Kleemeier, Bastian Schorr, Philipp Stadter)

Schorr und Kleemeier dominieren im Freiwasser

Beim 35. Stotternheimer Langstreckenschwimmen in Erfurt überzeugten die Schwimmer der SG Bamberg mit Topresultaten. Dabei dominierten Bastian Schorr und Patrick Kleemeier (beide Jahrgang 1992) die Freiwasserwettbewerbe.

Im Auftaktsprint über einen Kilometer ging zunächst Patrick Kleemeier im ersten Lauf an den Start und schlug nach 14:40 Min. an. Bastian Schorr startete im zweiten Lauf und unterbot die Zeit in 13:54 Min. deutlich. Damit sicherte er sich den Sieg in der Tageswertung sowie in der Altersklasse 25 jeweils vor Kleemeier. Philipp Stadter (1992) belegte in 16:02 Min. Rang vier in der AK 25.

Im Wettbewerb über die Zwei-Kilometer-Distanz setzte sich das Spitzenduo Schorr / Kleemeier vom Start weg deutlich vom Feld ab: Nach der Hälfte des Rennens verschärfte Schorr das Tempo und schwamm somit ungefährdet seinem zweiten Tages- und Altersklassensieg (27:24 Min.) entgegen. Kleemeier kam erneut auf den zweiten Rang (28:01 Min.).  Im abschließenden 5-Kilometer-Wettbewerb dominierten Schorr und Kleemeier erneut das Rennen. Aufgrund des großen Vorsprungs der beiden kam es ab der 4-km-Marke zu einer taktisch spannenden Phase des Rennens, in der keiner mehr die Führungsarbeit übernehmen wollte. Kleemeier zog nach der letzten Wendeboje das Tempo deutlich an und durfte sich nach einem beherzten Endspurt über den Tages- und Altersklassensieg (1:12:03 Std.) vor seinem Vereinskameraden Bastian Schorr (1:12:30 Std.) freuen. Philipp Stadter rundete den Dreifacherfolg der SG Bamberg in der Altersklasse 25 ab (1:19:05 Std.). Herausfordernd gestaltete sich für alle Schwimmer der enge Zeitplan, da alle Wettbewerbe innerhalb von drei Stunden durchgeführt wurden.

pkl